4 Tage ohne…Frischkäse!

Passend zur Fastenzeit: Lieferstopp für Frischkäse in der Kantine. Unglaublich. Seit vier Tagen schon! Da stehen sie mit müden halb zugekniffenen Augen 20 nach 7 rund um die Käse-Selbstbedienungstheke. Stirnrunzeln. Raunen. Ernüchterung. Die Mundwinkel ziehen betrübt nach unten. Seufzer der Entrüstung. Der GN (=Gastro-Norm)-Behälter, in der sonst die 20-Gramm-Päckchen Frischkäse liegen, leer. „Was schmiere ich mir jetzt auf mein Vital-Brötchen? Doppelt-Emmentaler oder heute mal Marmelade? Boah – süßer Brotaufstrich am Morgen – das geht gar nicht! Alles scheiße! Wenn der Tag schon so beginnt!…“

Ich finde Selbstbeobachtungen wie diese interessant: Zwanzig Gramm Frischkäse haben einen entscheidenden Einfluss auf mein Wohlbefinden. Und wenn der fehlt, komme ich ins Straucheln!  Sehr interessant. Wenn plötzlich nicht mehr alles nach Plan verläuft und ich umschwenken muss, dann fordert das meine Flexibilität heraus: ein alternativer Brotbelag muss her. Diese unfreiwillige Suche nach einer guten Frühstücksvariante versetzt mich für einen kurzen Moment tatsächlich in Stress.

So ist das manchmal im Leben: Ich bekomme nicht das Gewohnte, das, mit dem ich mich angefreundet habe. Ich bin gezwungen, Alternativen zu finden, mich auf Neues einzulassen. Das ist manchmal gar nicht so leicht. Aber so ist es. Wie beim Frühstück habe ich meist eine Auswahl an mehreren Möglichkeiten:

 

  • Situation annehmen,
  • Positiv denken,
  • mal was Anderes ausprobieren,
  • mich neu entdecken,
  • wachsen an Herausforderungen.

 

Egal, ob mich fehlender Frischkäse dazu veranlasst oder andere Umstände dies tun. Ich kann wählen, wie ich mit solchen unerwarteten Umständen umgehe. Und du kannst es auch.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s